SCHICKSALHAFTE BEGEGNUNG Gert Rücker trifft auf den britischen Ausnahmekünstler Nick Treadwell.

Anzugbesprechung mit Barbara Büchele.
Anzugbesprechung mit Barbara Büchele.

Konsequenz ist eine Eigenschaft, die man Nick Treadwell nicht absprechen kann. Ein Charakterzug, den er mit Gert Rücker gemeinsam hat. Beide lernten in ihrem Leben, dass Dranbleiben und eine konsequente Werthaltung wesentliche Erfolgsmomente sind. Als Gert Rücker den gebürtigen Briten und nunmehrigen Wahlwiener im Ö1-Interview hörte, war dem JMB Fashion Team-Chef klar: „Den muss ich kennenlernen.“ Treadwell staunte nicht schlecht, als der Textilunternehmer in der Großen Neugasse 18 in Wien in der Tür stand, um dem 79-jährigen seine Bewunderung auszusprechen. In einem Alter, in dem andere den Tag mit Spaziergängen in den Park verbringen, zog Treadwell mit seiner Galerie aus Oberösterreich in die Bundeshauptstadt – begleitet von sechs LKW´s, in denen 1.000 Kunstwerke mitreisten. Aus der aufgelassenen Kerzenmanufaktur in Wieden wurde eine Galerie, die zugleich Zuhause des Künstlers ist. Treadwells Markenzeichen: Er ist von Kopf bis Fuß auf Pink eingestellt. Der Gründer einer eigenen Kunstrichtung, des „Superhumanismus“, erkannte in Rücker rasch einen Bruder im Geiste. Beide haben gelernt, schwierige Situationen als Kompliment des Schicksals an die eigene Lösungsfähigkeit zu sehen. Und auch im Leben von Gert Rücker spielt die Kunst eine bereichernde Rolle. Nick Treadwell erkannte rasch den Wert dieser Begegnung, zumal Gert Rücker gemeinsam mit der Modedesignerin Barbara Büchele dem „Enfant terrible“ einen pinken Anzug auf den Leib schneidern wird. Das freut den Künstler, denn er weiß: „Es ist sehr schwierig, anspruchsvolle pinke Anzüge zu bekommen.“ In einem der kommenden Fashion Inside wird in Wort und Bild darüber berichtet. Roman Schmidt